Artikulationsstörung – Dyslalie
Einzelne Laute werden ausgelassen, durch andere ersetzt oder nicht korrekt gebildet.Beispiele: „Tinderdarten“ statt „Kindergarten“; „Metterling“ statt „Schmetterling“
Die Dyslalie wird in zwei Gruppen unterteilt: Die phonetische Störung und die phonologische Störung.
Phonetische Störung
Das Kind kann einen Laut nicht, oder nicht korrekt, bilden. Es kann nur ein Laut oder auch mehrere betroffen sein. Am häufigsten treten Fehlbildungen des Lautes „s“ auf, was im Allgemeinen als Lispeln bekannt ist.
Therapie der phonetischen Störung: Die Therapie umfasst ein Hörtraining, ein Aufbautraining der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich, sowie das schrittweise Einüben des gewünschten Lautes bis hin zur Übertragung in die Spontansprache.
Phonologische Störung
Die isolierte Bildung aller Laute gelingt in diesem Fall, doch zeigen die Kinder Unsicherheiten beim Einsetzen der Laute in die Wörter. Darum werden die betroffenen Laute im Wort durch andere ersetzt.
Therapie der phonologischen Störung: Die Therapie befasst sich in der ersten Phase nur mit dem Hörtraining. Hier lernen die Kinder schrittweise die verschiedenen Laute voneinander zu unterscheiden. Erst dann wird das korrekte Sprechen geübt, damit die Kinder sich an die veränderte Aussprache gewohnter Wörter gewöhnen können.